Wie du Lashstylistin wirst und dein eigener Boss bist

Du träumst davon, Lashstylistin zu werden? Deine Termine möchtest du unabhängig von anderen planen, um zum Beispiel den Alltag mit deinen Kindern einfacher zu gestalten? Du möchtest dein eigenes Business aufbauen und dafür morgens aufstehen?

Ich kann dir helfen, genau diesen Traum zu verwirklichen.

Denn genau diese Gedanken hatte ich vor wenigen Jahren. Ich wollte selbst bestimmen, wann ich was mache, meine eigene Chefin sein und entscheiden, wann ich arbeiten und wann ich Zeit für andere Dinge investiere.

Tag für Tag wurde ich deprimierter bei dem Gedanken, morgens aufzustehen und für ein viel zu geringes Gehalt,  das Business eines Anderen  voranzubringen.

Jetzt bin ich meine eigene Chefin. Ich kann die Arzttermine meiner Kinder flexibel planen, meinen beruflichen Alltag an Training und Ferien anpassen, Natürlich ist es viel Arbeit, aber ich weiß genau, für wen ich arbeite… für mich! Ich habe meine absolute Berufung gefunden, denn es macht mir neben all diesen Vorteilen einfach unglaublichen Spaß. Für mich ist Lashstylistin zu sein, der schönste Job der Welt!

Möchtest du auch über dich selbst bestimmen und dabei einen kreativen Beruf ausüben, bei dem du täglich mit deinen Kundinnen arbeitest, die du dir selbst aussuchst? Ich lüfte das Geheimnis und zeige dir, wie du step by step zur erfolgreichen Lashstylistin wirst.

Step by step

Step 1

Wähle einen Kurs beziehungsweise einen Trainer aus, bei dem du deine Ausbildung absolvieren möchtest.

Jetzt fragst du dich sicher, aber wie und wo? Wer bietet denn Kurse für Wimpernverlängerungen an und wo suche ich überhaupt? Wer ist wirklich gut in dem, was er tut? Und wie finde ich einen individuellen Kurs und keine Massenabfertigung ohne Nachbetreuung?

Und glaub mir- jede neue Lashstylistin braucht eine Nachbetreuung und jemanden, dem du die 100 Fragen stellen kannst, die dir einfallen, wenn du nach der Schulung zuhause bist und über das Gelernte nachdenkst!

Schau dir Instagram Profile von verschiedenen Lashmakern an oder suche über #Wimpernkurs, #Wimpernschulung, #Wimpernverlägerungschulung, #Lashtrainer usw.

 

Step 2

Finde einen Stil, der dir gefällt.

Jede Lashstylistin hat ihren eigenen Stil. Das ist wie eine Art Handschrift. Die einen mögen den super langen Fake Look, die anderen vielleicht lieber natürliche, kurze und alltagstaugliche Sets.

Schau dir Wimpernverlängerungen beziehungsweise Arbeiten unterschiedlicher Trainer an und vergleiche, wessen Arbeiten dich ansprechen und von wem du lernen möchtest.

 

Step 3

Finde heraus, worin sich Kurse oder Schulungen unterscheiden.

Lernst du besser mit anderen gemeinsam oder möchtest du ein individuelles Training, bei dem auf dich und dein Tempo eingegangen wird? Manche Kurse finden als Großveranstaltungen mit 10 bis 20 anderen Schülern statt. Andere Kurse mit 1 bis3 Schülern. Man kann sagen, es ist Geschmacksache. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass das Lernen in Kleingruppen wesentlich intensiver und harmonischer ist. In kleinen Gruppen können all deine Fragen immer direkt beantwortet werden und während dessen du an deinem Model klebst, kann dir die Trainerin besser zur Seite stehen, als wenn die Trainerin sich noch um 15 andere Schüler kümmern muss.

 

Step4

Erstelle einen Plan.

Nehme unterschiedliche Trainer und Kurse unter die Lupe und entscheide, was am besten zu dir passt. Entfernung und Kosten würde ich hierbei nicht als Priorität sehen. Es gibt schließlich keine bessere Investition, als in deine eigene Zukunft. Das Wissen, das du aus einer guten Schulung mit nimmst, begleitet dich dein ganzes Leben lang – dieses Wissen kann dir keiner mehr nehmen.

Ich kenne super viele Lashstylistinnen, die mit ihrer Grundausbildung unzufrieden waren. Die mit lückenhaftem Fachwissen unsicher ihre ersten Kundinnen beklebt haben und schließlich eine professionelle Schulung buchen mussten. Am Ende haben sie also doppelt gezahlt.

 

Step 5

Leg Los !

Wenn du einen Kurs oder eine Trainerin gefunden hast, deren Arbeiten dir gefallen und wo du lernen möchtest, dann fang mit einem Grundkurs oder einer Grundausbildung an. Bei der Grundausbildung erlernst du alle Details rund um die Wimpernverlängerung. Die Dauer der Grundausbildung beträgt im besten Fall mindestens 2 Tage. Meist wird am ersten Tag nach der Theorie an deinem ersten Model geklebt. Am zweiten Schulungstag gibt es wieder einen Theorie-Teil und anschließend ein Übungsmodell.

Ich empfehle dir auf keinen Fall eine eintägige Ausbildung. Ganz unseriös wird es, wenn den Schülerinnen ein Kurs mit mehreren Techniken verkauft wird. Ein Beispiel hierfür ist, wenn die Grundausbildung mit der 1:1 Technik am ersten Tag und die Volumen-Technik am zweiten Tag geschult wird. In diesen Kursen kann niemals der volle Umfang der Theorie einer Technik gelehrt werden, wie in einer zweitägigen Grundausbildung. Du darfst nicht vergessen, wir arbeiten mit spitzen Pinzetten am menschlichen Auge! Sicheres Arbeiten ist hier das A und O. Und nur, wer genau weiß, was er tut, kann sicher arbeiten.

In der Grundausbildung geht es, neben der allgemeinen Theorie, hauptsächlich um die 1:1 Technik. Dies ist die erste Technik die erlernt werden muss. Erst, wenn diese Technik zu 100 Prozent sitzt, kann die Volumen-Technik erlernt werden. Nimm dir gerne je nach Talent 2 bis 4 Monate Zeit, bevor du im nächsten Schritt, über die Volumen-Technik, nachdenkst.

In der Volumen-Schulung lernst du, die Kunst zu Fächern. Unterschätze dies nicht! Das Fächern hat schon die ein oder andere Anfängerin zum Scheitern gebracht. In meinen Kursen zeige ich dir beispielsweise unterschiedliche Fächer-Techniken. Dabei finden wir  gemeinsam genau deine Technik.

Nach dem Kurs kannst du zuhause  das Fächern auch ohne Modell üben. Hundert Übungsstunden sind hier nicht ungewöhnlich. Perfektion erlangt man nun mal nicht von heute auf morgen. Super wichtig ist es, eine Trainerin zu haben, die dich unterstützt und dir jederzeit Tipps und Tricks verrät, wenn es mal nicht klappt.

So, das waren meine step by step Tipps für dich, um Lashstylistin zu werden und deinen Traum zu leben.

Wenn du dein eigenes Beauty- oder Lash-Business starten möchtest, gibt es neben der Wimpernverlängerung auch die Möglichkeit, das Lashlifting zu erlernen und deinen zukünftigen Kundinnen anzubieten.

Der Lashlifting Kurs ist eine weniger anspruchsvolle Schulung, die an einem Tag absolviert werden kann. Dies erfordert nicht so viel Übung, wie das Wimpern kleben und du kannst direkt nach deinem Kurs an der Kundin arbeiten und diese verschönern.

Erlernst du die Wimpernverlängerung und auch das Lashlifting, hast du jeden Kundenanspruch abgedeckt. Du kannst sowohl die Kundin, die es so natürlich wie möglich möchte bedienen, als auch jene Kundin, die etwas mehr Drama mag.

Weißt du schon, wo und wie du an deinen Kundinnen arbeiten möchtest ? Lieber im Homestudio oder einem richtigem Laden? Das hat alles so seine Vor- und Nachteile. Meine Meinung hierzu und einige Pro und Contras kannst du in meinem nächstem Blog lesen. 😉

Hast du Fragen zu meinen Kursen? Kontaktiere mich gerne

Deine Jasmin

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-image: url(https://www.wimpernkurs.de/wp-content/uploads/2021/01/demo03-min2.jpg);background-size: cover;background-position: center center;background-attachment: scroll;background-repeat: no-repeat;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 450px;}#main-content .dfd-content-wrap {margin: 0px;} #main-content .dfd-content-wrap > article {padding: 0px;}@media only screen and (min-width: 1101px) {#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars {padding: 0 0px;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars > #main-content > .dfd-content-wrap:first-child,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars > #main-content > .dfd-content-wrap:first-child {border-top: 0px solid transparent; border-bottom: 0px solid transparent;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width #right-sidebar,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width #right-sidebar {padding-top: 0px;padding-bottom: 0px;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars .sort-panel,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars .sort-panel {margin-left: -0px;margin-right: -0px;}}#layout .dfd-content-wrap.layout-side-image,#layout > .row.full-width .dfd-content-wrap.layout-side-image {margin-left: 0;margin-right: 0;}