Die Haltbarkeit der Wimpernverlängerung

Ist die Haltbarkeit der Wimpernverlängerung, neben der Optik, nicht der wichtigste Faktor wenn es um Wimpernverlängerungen geht? Unzählige Male habe ich in diversen Gruppen für Wimpernstylistinnen, sei  es in WhatsApp oder Facebook, die Frage gehört: „Welcher ist der beste Wimpernkleber, ich habe Probleme mit der Haltbarkeit?“

Aber die Frage sollte nicht sein, welches er beste Kleber ist, sondern mit welcher Arbeitstechnik oder Vorbehandlung und auch Nachbehandlung können wir die Haltbarkeit positiv beeinflussen, beziehungsweise sogar verlängern!

Hier finde ich, dass sauber halten der Wimpernverlängerung extrem wichtig. Gerade vor wenigen Tagen, hatte ich ein Gespräch mit einer „neuen“ Wimpernstylistin, die erst vor wenigen Wochen ihre Grundausbildung in einer großen Schulung absolviert hat, und noch nie etwas von Wimpernshampoo gehört hatte.  Wer mich kennt, kann sich vorstellen, wie schockiert ich war!

Die Reinigung und das sauber halten der Wimpernverlängerung ist das A und O. Denn es ist nun mal so, dass wir immer, also 24/7 eine Talg Produktion am Auge haben. Dazu kommt, dass sich ein großer Teil der Kundinnen schminkt. Das muss nicht gleich Mascara oder Kajal sein, die natürlich verboten sind  Es reicht schon das Make-up, der Concealer, die BB Tagespflege oder noch schlimmer der Lidschatten. All dies sammelt sich wunderbar zwischen den Wimpern und besonders dann, wenn wir Extensions tragen. Der perfekte Nährboden für Wimpernmilben – die selbstverständlich niemand haben möchte. Nun könnt ihr euch vorstellen, dass bei so schmutzigen und fettigen Extensions kein Kleber der Welt super halten wird, auch wenn er noch so gut ist.

Im Beratungsgespräch vor der Behandlung ist es extrem wichtig, die Kundin über die optimale Pflege aufzuklären, so haben wir eine der größten Ursachen für die schlechte Haltbarkeit schon einmal im Griff.

Des Weiteren ist die Vorbehandlung, vor dem kleben der Wimpernextensions super wichtig. Hier sollte man definitiv keine Zeit sparen.

Deine Kundin sollte sich vor der Behandlung die Augenpartie und besonders die Wimpern mit Wimpershampoo waschen. Dies kann sie ruhig selbst im Bad erledigen, so kann das Shampoo am besten mit reichlich Wasser ausgespült werden, denn auf seifigen Wimpern wollen wir keine Extensions kleben. Außerdem sollte die Kundin ja auch wissen wie man sich die Wimpern selbst optimal reinigt.

So haben wir nun eine Kundin mit frisch gewaschenen Wimpern vor uns und könne diese nun mit Cleanser und Primer vorbehandeln. Die Wimper ist somit optimal vorbereitet und hat den richtigen pH-Wert um eine lange Tragedauer zu erreichen.

Wenn du jetzt als Wimpernstylistin beim Applizieren der Extensios immer auf die perfekte Connection zwischen Naturwimper und Extensions achtest, damit die Verbindungsstelle gut sitzt und du keine Liftings bekommst, haben wir hier auch alles richtig gemacht. Achte darauf,  dass dein Wimperkleber die optimale Geschwindigkeit für deinen Arbeitsrythmus hat. Ist dein Kleber zu langsam, ist die Gefahr für Verklebungen zu Nachbarwimpern sehr hoch und dies muss immer vermieden werden. Ist dein Kleber jedoch zu schnell für dich, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auf dem weg von der Wimpernplatte, bis zum Auge der Kundin, die äußere Schicht des Klebers bereits getrocknet ist. In diesem Fall, kann es sein, das die Extensions trotzdem erst einmal halten werden, jedoch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht länger als einige Tage.

Ich empfehle dir einen Kleber der lieber zu langsam als zu schnell ist, so kannst du entspannter arbeiten und dir mit Speedup Solutions helfen, wirst aber wahrscheinlich die bessere Haltbarkeit erziehen. Schließlich gibt es einige Tricks um unseren Kleber schneller, aber keine um ihn langsamer zu bekommen.

Kläre deine Kundin genau über die Verhaltensregeln nach der Behandlung auf. Deine Arbeit kann noch so gut sein, es bringt dir nichts, wenn die Kundin diese nicht sauber hält, darauf schläft, oder sich ständig die Augen reibt.

Wenn die Zusammenarbeit von Stylistin, Kundin und einer professionellen Arbeitsweise stimmen, kannst du mit nahezu jedem Kleber arbeiten.

Noch mehr Tipps hierzu und zu anderen Themen, bekommst du in meinen Schulungen rund um die Wimpernverlängerung.

 

Deine Jasmin

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-image: url(https://www.wimpernkurs.de/wp-content/uploads/2021/01/demo03-min2.jpg);background-size: cover;background-position: center center;background-attachment: scroll;background-repeat: no-repeat;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 450px;}#main-content .dfd-content-wrap {margin: 0px;} #main-content .dfd-content-wrap > article {padding: 0px;}@media only screen and (min-width: 1101px) {#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars {padding: 0 0px;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars > #main-content > .dfd-content-wrap:first-child,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars > #main-content > .dfd-content-wrap:first-child {border-top: 0px solid transparent; border-bottom: 0px solid transparent;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width #right-sidebar,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width #right-sidebar {padding-top: 0px;padding-bottom: 0px;}#layout.dfd-portfolio-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars .sort-panel,#layout.dfd-gallery-loop > .row.full-width > .blog-section.no-sidebars .sort-panel {margin-left: -0px;margin-right: -0px;}}#layout .dfd-content-wrap.layout-side-image,#layout > .row.full-width .dfd-content-wrap.layout-side-image {margin-left: 0;margin-right: 0;}